Wissenswertes
Hintergründe zur Musik vom Ensemble Noisten
Sufismus
Der Sufismus, vom arabischen Wort “rein”, steht für gereinigt von Unwissenheit, Egoismus, Dogmatismus und Fanatismus sowie frei von Beschränkungen durch soziale Schicht, politische Überzeugung, Rasse oder Nationalität. Sufismus ist somit eine sehr weltoffene, humanistische Philosophie, verwurzelt im Islam.
Derwisch-Tanz
Der Derwisch-Tanz – ein Sufidrehtanz – geht zurück auf Mevlana Rumi, dem großen Mystiker des Islams. Der Drehtanz des Derwischs stellt in vollendeter Form die spirituelle Reise des Menschen zu Gott und seine Rückkehr als Dienender dar. Traditionell erklingt dazu die Ney. Die Ney eine Rohrflöte, die jeweils nur in einer Tonart gespielt werden kann.
Meister Eckhart
Meister Eckhart (ca. 1260 – 1327) wurde in Thüringen geboren und trat schon früh in den Dominikanerorden ein. Mit seinen wortgewaltigen Aussagen beeindruckte und beeinflusste er seine Zeitgenossen gleichermaßen wie viele Philosophen der Moderne. Seine Mystik zielt auf eine unmittelbare Gotteserfahrung und Gottespräsenz im Lebensalltag. Der Spätmittelalterliche Scholastiker las und schätzte Werke des jüdischen Philosophen Moses Maimondines sowie der islamischen Philosophen Avicenna und Averoes.