Blog

Aktuelle Beiträge

Beethoven 2020

Am 5.6.2020, dem Weltumwelttag der Vereinten Nationen, trifft Beethovens Pastorale auf Klezmer- und Sufimusik Das Sinfonieorchester Wuppertal und wir, das Ensemble Noisten, starten unser erstes gemeinsames Projekt. Der Anlass könnte kaum ein besserer sein: Es ist der 250. Geburtstag des Komponisten…

Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel in der Konzertkirche Neubrandenburg

Für uns war dieses Konzert vom 28.4.19 wahrhaftig ein Highlight, der Konzertsaal außergewöhnlich, diese wunderbare Orgel zum gemeinsamen Musizieren ein Geschenk und die Begeisterung der fast 600 Zuhörer überwältigend. Danke, Euer Ensemble Noisten Nachfolgend die Kritik von Mirko Hertrich,…

Konzert im Rahmen der jüdischen Kulturtage

Im Rahmen der jüdischen Kulturtage trat das Ensemble Noisten im Konzertsaal des Stadttheaters Solingen auf. Eingeladen hatte die Stadt Solingen und die jüdischen Kulturtage Rhein / Ruhr.

Ensemble Noisten präsentiert Weltmusik in der Margarethenkirche

Kierspe – Fein gewürzte Weltmusik mit dem Hauptgericht „Global Klezmer“ erlebten die Besucher am Samstagabend in der Margarethenkirche. Auf Einladung des Kulturvereins KuK war das „Ensemble Noisten“ zu Gast.

Vor Lebensfreude strotzende Musik

Plettenberg - Es war ein Konzert, bei dem es die Zuhörer nur schwer auf den Sitzen hielt, weil die Rhythmen so eingängig waren, dass man aufstehen und dazu tanzen wollte. Das erlebten am Samstagabend die Besucher auf Einladung des Plettenberger...

Radiobeitrag WDR 5

Melancholie, Lebensfreude und kraftvolle Melodien - dafür steht die CD "Tanz, Jerusalem!". Mit der spannenden Veröffentlichung hat sich WDR 5 in einem eigenen Beitrag beschäftigt.

Musikstile sprengen in der Stadthalle religiöse Grenzen

Beim Auftakt der „Orgeltage“ standen Sufismus, Klezmer und Choräle auf dem Programm.

Lyrische Stimmung im Kulturforum

Nina Hoger und das Ensemble Noisten beeindrucken mit Klezmermusik und Lesung. Artikel erschienen in der Linger Tagespost am 20.01.2014

Von den Wurzeln unseres Seins

Die Schauspielerin Nina Hoger liest, ein Derwisch tanzt. Lessingfestival in Wolfenbüttel

Zeichen für den Frieden

Künstler verschiedener Religionen traten in der Klosterkirche Lippolsberg auf. Artikel erschienen in der Hessischen Allgemeinen Hofgeismar/Wolfhagen am 20.07.2016

Musiklesung mit Hannelore Hoger

Am 1.11.18 waren meine Band und ich gemeinsam mit der Schauspielerin Nina Hoger im Theater Wismar zu einer Musiklesung geladen. Nina Hoger musste absagen und es kam Ihre Mutter Hannelore Hoger.
Wirbelnde Rockzipfel

Wirbelnde Rockzipfel

Die jüdischen Kulturtage bieten ihrem Publikum experimentellen Klezmer – und haben Erfolg damit Der Derwisch tanzt zur Klezmer-Klarinette. Die Orgel flirtet mit der Neyflöte, und die Bouzouki palavert mit dem Kontrabass. Das alles passiert in der evangelischen Lutherkirche Erfurt unter Leitung…
Auftritt Reinald Noisten Post Global Klezmer Noz Feat Img

Noisten spielt „Global Klezmer" in Meppen

Das Sammelsurium funktioniert ,,Global Klezmer” nennen die vier Mitglieder des Ensemble Noisten ihre ganz spezielle Art die jiddische Tanzmusik zu interpretieren. Die Konzertbesucher hörten eine Mischung aus Klezmer und Sufi-Musik sowie vieler anderer Stile. Diese Vielfalt spiegelt das Instrumentarium…
Copyright © Ensemble Noisten