Release Konzert Klezmer Pastorale

Neue CD Klezmer Pastorale – Online Livestream Release Konzert

Am 4.7.2020 stellen wir um 18.00 Uhr in der Immanuelskirche Wuppertal unsere neue CD vor.

Klezmer Pastorale – die neue CD des Ensemble Noisten

Wir schreiben das Jahr 2020. Ganz Deutschland feiert den 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven (1770 – 1827). Zum Weltumwelttag am 5.6.2020 sollten wir aus diesem Anlass zusammen mit dem Sinfonieorchester Wuppertal das Programm Global Players, Beethoven trifft Klezmer und Sufimusik aufführen. Dieses Konzert ist wegen Corona ausgefallen.

Deswegen entschlossen wir uns zur Produktion der CD Klezmer Pastorale, Beethoven trifft Klezmer und andere musikalische Grenzgänge. Jetzt mag sich der Leser fragen, was Beethovens Musik mit jüdischer Klezmermusik zu tun hat. Jede Menge, lautet unsere Antwort nach der kreativen Auseinandersetzung mit Beethovens reichem musikalischen Erbe.

Ludwig van Beethoven war ein Freigeist, ein Visionär. Für uns war die kreative Begegnung mit der Musik Beethovens eine große Bereicherung. Der Impuls, eine Brücke zwischen der Musik Beethovens und unserer Idee von Klezmer-Weltmusik zu bauen, war äußerst inspirierend. So wird in der CD Klezmer Pastorale u. a. die Musik des ersten Satzes aus seiner sechsten Sinfonie, der Pastorale, zu einem jüdischen Klezmertanz. Beethovens „Chor der Derwische“ aus dem Festspiel „Die Ruinen von Athen“ verwandelt sich zu einem Erlebnis der Weltmusik. Weitere musikalische Leckerbissen wie z. B. der „Western Skotshne“, ein Hüpftanz in der Prärie, oder der „Erdmänner Klezmer“ gesellen dazu.

 

 

Klezmer Pastorale – Online Livestream CD Release Konzert

Es ist immer noch Coronazeit. Konzerte bis 1000 Besucher können wieder stattfinden. Doch viele Veranstalter lassen sich von der Vorsicht der Konzertbesucher und von den Hygieneauflagen bei der Durchführung von Konzerten abschrecken. Auch die Frage nach dem finanziellen Gewinn für Konzerte mit diesen Auflagen ist durchaus berechtigt. Weiter bleibt die Frage, ob sich die entsprechende Freude bei einem Konzertbesuch mit Maske und Abstand einstellt. Manche Veranstalter verlegen daher ihre Konzerte in das Internet, sozusagen in den virtuelle Raum. Der Zuschauer kann das Konzert live als Stream mitverfolgen und sich sein Konzerterlebnis direkt nach Hause holen – und das garantiert mit bester Sicht. Gestreamt wird wahlweise über den Computer oder Fernseher. So bleiben sowohl Veranstalter als auch Musiker in der Öffentlichkeit präsent.

 

YouTube Link – Konzertticket per Mausklick

Üblicherweise kauft der Konzertbesucher beim Veranstalter ein Ticket und holt es vor Konzertbeginn an er Kasse ab. Beim Online-Livestream-Konzert erwirbt der Besucher ebenfalls ein Ticket. Doch diesmal erhält er eine Stunde vor Konzertbeginn per Mail einen YouTube Link, die Eintrittskarte für das Online-Konzert. Während des Konzertes werden die Musiker gefilmt und die Musik und der Film direkt per Internet übertragen. Für viele Musiker ist dieses Format neu und durchaus interessant. Denn so können alle Menschen dieser Welt dieses Konzert miteinander teilen, ein schöner Gedanke.

Auf jeden Fall freuen wir uns auf einen inspirierenden Abend am Samstag, 4. Juli. um 18.00 Uhr in der Immanuelskirche Wuppertal – Online und live.

 

Mehr unter www.immanuelskirche.de