Das Ensemble

Vier Künstler, eine musikalische Mission

Das Quartett wurde 1998 gegründet und veröffentlichte mit Unterstützung des Kulturbüros Wuppertal seine erste CD-Produktion „Kolomeika“. Es folgten 2002 „Good Morning Ms. G“ und vier Jahre später „Anständige Leute“, in der unser Bassist erstmalig neben dem größten viersaitigen Instrument auch mal zum kleinsten, der Ukulele, wechselte.

2005 ergab sich der Kontakt zu Schauspielerin Nina Hoger, mit der uns seitdem eine gemeinsame intensive Zusammenarbeit verbindet, der unzählige Auftritte und die Aufnahme der Hörbücher Tiefer beugen sich die Sterne entsprangen. Im Jahr zuvor waren mehrere gemeinsame Musiklesungen mit ihrer Mutter Hannelore, eingefädelt von die Israelstiftung Recklinghausen, vorausgegangen. Zudem begann der Aufbau des Kontaktes zum deutschen-türkischen Neyflötisten Murat Cakmaz und dem Derwischtänzer Talip Elmasulu, mit denen wir 2006 im Englischen Theater Frankfurt die erste Aufführung von „Klezmer trifft Derwisch“ hatten.

2008 folgten gemeinsame Auftritte mit ehemaligem Tatortkommissar Ehrlicher, Peter Sodann, damals Kandidat der Linken zum Bundespräsidenten. Und zusammen mit Nina Hoger die Produktion des Hörbuchs „Tiefer beugen sich die Sterne“ mit Texten der Wuppertaler Lyrikerin Else Lasker-Schüler. Das Hörbuch schaffte es in die hr2-Hörbuch-Bestenliste und ist in die Talwaren des Wuppertaler Stadtmarketings aufgenommen, einer repräsentativen Produktserie der Stadt.

2009 drehten wir erstmals ein Musikvideo zur CD „Klezmer trifft Derwisch“ im Bibeldorf Rietberg, zu dem uns seitdem ein guter freundschaftlicher Kontakt verbindet. Diese CD sollte unsere letzte Produktion mit dem, kurze Zeit später plötzlich verstorbenen Freundes und Tonmeisters Tim Buktu werden.

2010 gab es einen Livemitschnitt des bayerischen Rundfunks bei der Aufführung von „Klezmer trifft Derwisch“ in Fürth, weitere Konzertaufnahmen mit dem SWR folgten.

Die erste CD mit Tonmeister Uwe Sabirowski war „Curry auf Oliven“, die wir 2013 in Köln einspielten. Hier haben wir zur Verstärkung den Bruder unseres Percussionisten Shanmugalinam Nagarajan aus Südindien eingeladen. Ein Jahr später entsteht das Kochbüchlein zur CD: wir sammeln Rezepte unserer Zuhörer, veranstalten eine große Verkostung mit Bewertung der Rezepte und entsprechender Auswahl. Der WDR benennt eine Sendung nach dem Titel der CD, Reinald Noisten wird beim Kochen eines Rezeptes aus dem Kochbüchlein interviewt.

2015 entsteht auf Anregung des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals das Programm „Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel“ und 2016 erwächst daraus die Hörbuchproduktion „Tanz Jerusalem“ mit Nina Hoger und Felix von Manteuffel.

2017 erscheint eine SWR Radioproduktion zum Hörbuch Tanz Jerusalem in der Sendereihe Musik Global [link zum Manuskript].

Im Laufe der Jahre haben wir viele verschiedene Konzertprogramme in vielen kleinen und großen, kuriosen und seriösen Veranstaltungsorten gespielt, darunter der Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf, das Kesselhaus im Rahmen der jüdischen Kulturtage Berlin, Open Air bei den Darmstädter Residenzfestspielen, bei den Heilg-Rock-Tagen im Trierer Dom, auf dem Cross-the-Borders Festival in Aachen Open Air hinter dem Dom, im Neue Theater in Halle/S., im Festspielhaus Recklinghausen, beim Kultursommer Nordhessen und Mittelhessen, beim Klezmerfestival Fürth, auf dem Festival Mitte Europa, im Rahmen von RUHR. 2010 in dem durch die Kulturhauptstadt Essen rollenden Melez-Zug der kulturellen Vielfalt, und und und … 2017 in einem der schönsten Konzerthäuser Deutschlands – der Wuppertaler Stadthalle – unser Projekt „Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel“.

Copyright © Ensemble Noisten