Konzert im Rahmen der jüdischen Kulturtage

Ensemble Noisten in Solingen – Konzert im Rahmen der jüdischen Kulturtage RheinRuhr 2019

Im Rahmen der jüdischen Kulturtage trat das Ensemble Noisten im Konzertsaal des Stadttheaters Solingen auf. Eingeladen hatte die Stadt Solingen und die jüdischen Kulturtage Rhein / Ruhr. Wir spielten unser Programm „Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel – Ein jüdisch-islamisch-christlicher Dialog“. Das Programm bietet eine ganz spezielle Melange bestehend aus jüdischer Klezmer-Musik, Sufi-Weisen aus dem Islam und christlicher Orgelmusik, z.B. Johann Sebastian Bach. Bewusst setzten wir die Musikstücke der jeweiligen Religionskulturen respektvoll vor ihrer eigenen Identität hintereinander und wagten bei einigen Stücken den musikalischen Dialog zwischen Orgel, Neyflöte und Klezmerband.

Jüdische Kulturtage – Spannender musikalischer Dialog
Eines der Lieblingsstücke dieser Art unseres Klarinettisten Reinald Noisten ist „Tanz Jerusalem“ – Treffen sich ein Rabbi, ein Imam und ein Pfarrer in Jerusalem und diskutieren nicht, sondern sie tanzen … Orgel und Klezmerklarinette beginnen mit einem improvisatorischen Dialog. Diesen Dialog spinnen Neyflöte und Orgel unterstützt von Handtrommel Ghanjira und Bouzouki weiter. Der gemeinsame Klezmertanz folgt, erst schreitend und zum Schluss wirbelnd, freudig furios.

Jüdische Kulturtage – Orgel setzt Akzente
Es hat große Freude gemacht, mit der Solinger Klais-Orgel zusammen zu musizieren. Danke an alle Mitmusiker, dem Organisten Robert Mäuser, dem Neyflötisten Murat Cakmaz und natürlich dem Derwischtänzer Talip Elmasulu. Seit mehreren Jahren führen wir gemeinsam dieses Programm auf und jeder Auftritt ist für uns ein Erlebnis.

Am 28.4.19 gastieren wir mit diesem Programm in der Konzertkirche Neubrandenburg mit ihrer neuen Orgel, wir freuen uns schon drauf.
Unser Dank gilt auch dem Solinger Kulturamt und den Jüdischen Kulturtagen Rhein / Ruhr für die

Übrigens: Die jüdischen Kulturtage dauern noch bis zum 14.4.19.
insgesamt gibt es über 200 Veranstaltungen in 15 Städten.
Schaut mal vorbei, es lohnt sich.

mehr unter www.juedische-kulturtage.de
Euer Ensemble Noisten