Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel

Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel am 2.2.20 in der Johanniskirche, Plettenberg

Am 2.2.20 gastierten wir das in Plettenberg.
Es war das zweite Mal, diesmal in der Johanniskirche.
Der Verein Bachforum Plettenberg – Perfect Art hatte eingeladen.
Unser Programm „Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel kam zur Aufführung.
Interessant war das Konzert aus zweierlei Hinsicht:

1. Unser Trommler hatte sich dermaßen am Finger verletzt, dass er nicht spielen konnte. Sein Sohn Sangevi übernahm den Part, und er hat es toll gemacht, eine großartige Leistung – chapeau.

2. In diesem Programm geht es ja um den musikalischen Dialog der Religionen. Diesmal haben wir diesen Dialog erweitert.
Die Orgel hat nun das Sufimusikstück „Askinile“ klanglich bereichert und die Neyflöte den darauffolgenden Bachchoral der Orgel mit ihren Klängen atmosphärisch erweitert – musikalisch höchst inspirierend.

Ganz anders wird das Konzert „Ode an Freude, Beethoven trifft Klezmer Sufi- und Orgelmusik“ am 5.7.20 in Lindlar, hier kann der Zuhörer ein Vielzahl neuer Musikstücke erwarten – wir sind gespannt.
Jetzt erstmal einen lieben Dank an den Kulturmacher Peter Schmidtsiefer des Bachforum Plettenberg.