Robert Mäuser

Orgel

Wurde 1973 in Kempen am Niederrhein geboren. Nach frühzeitigem Klavier und Orgelunterricht studierte er katholische Kirchenmusik an der Robert Schumann- Hochschule Düsseldorf u. a. bei Prof. Stefan Schmidt und Prof. Wolfgang Seifen Orgel, sowie bei Prof. Raimund Wippermann Chorleitung.

Er schloss mit dem A – Examen im Jahr 2000 ab. Zusätzliche Anregungen im Orgelspiel erhielt er durch Gerhard Blum (Köln) und Thomas Schmägner (Wien). 1995 war er erstmals Preisträger des Gottfried Schreuer- Wettbewerbs für Chorgebundenes Orgelspiel. Im gleichen Jahr nahm er an der 8. Internationalen Orgelakademie Altenberg (Orgelimprovisation) teil.

Als Komponist ist er vor allem im Bereich der Chormusik (u. a. Uraufführungen durch die Regensburger Domspatzen) und Orgelmusik tätig. Als Organist gibt er Konzert im In- und Ausland z. B. beim Organo Pleno in Wien und beim Orgelsommer, der Litomerice (CZ) sowie beim IDO Festival Düsseldorf. Derzeit ist er als Kirchenmusiker im Seelsorgebereich Köln – Bocklemünd / Vogelsang tätig.

Copyright © Ensemble Noisten