Weltpremiere in der Christuskirche
Tanz über das Leben, Nina Hoger liest Lyrik und Prosa christlicher und jüdischer Autoren in Neuss, Christuskirche, Musik: Ensemble Noisten
Neuss – Eine Weltpremiere gab es am 10.11.19 in der Christuskirche. Dort kam es zur ersten Aufführung unserer neuen Musiklesung: Tanz über das Leben
Hallo zusammen,
Eine Weltpremiere gab es am 10.11.19 in der Christuskirche in Neuss. Dort kam es zur ersten Aufführung unserer neuen Musiklesung:
Tanz über das Leben.
Nina Hoger rezitierte die gemeinsam mit uns ausgesuchten Texte christlicher und jüdischer Autoren. Mit klarer und ruhiger Stimme erweckt sie die eindrucksvollen Gedichte jüdischer Autoren wie Mascha Kaleko, Else Lasker–Schüler oder Hilde Domin zum Leben. Ihre Lyrik und Prosa fand ihre Ergänzung in Texten christlicher Autoren wie Meister Eckhart, Dietrich Bonhöffer oder Berthold Brecht.
Alle Texte befassten sich mit den Themen des Lebens, wie Mensch sein, Tod, Heimat, Liebe und Tanz und ihren unterschiedlichsten Facetten. Sie machten nachdenklich, sehnsüchtig und fröhlich, und es war uns eine Ehre ihre Bilder, ihre Gedanken, mit unserer facettenreiche Musik weiter zu spinnen.
Unser Dank gilt allen Mitwirkende und den über 250 Zuschauern fürs intensive Zuhören.
Es war ein wahrhaftig inspirierender, erfolgreicher Abend.